02/07/2024 0 Kommentare
Öffentliches Protokoll der zweiten Sondersitzung der gewählten Ältesten zur Pfarrstellenausschreibung und Vakanzplanung am 11. Februar 2021 (S2/2021)
Öffentliches Protokoll der zweiten Sondersitzung der gewählten Ältesten zur Pfarrstellenausschreibung und Vakanzplanung am 11. Februar 2021 (S2/2021)
# Aktuelles
Öffentliches Protokoll der zweiten Sondersitzung der gewählten Ältesten zur Pfarrstellenausschreibung und Vakanzplanung am 11. Februar 2021 (S2/2021)
Öffentliches Protokoll der zweiten Sondersitzung der gewählten Ältesten zur Pfarrstellenausschreibung und Vakanzplanung am 11. Februar 2021 (S2/2021)
19:00 – 20:47 Uhr/Form: Telefonkonferenz
Anwesende: 7 Älteste von 10 sowie 1 Ersatzältester als Gast
Zu Beginn der Sitzung sind sechs gewählte Älteste anwesend. Das Gremium ist beschlussfähig.
Klaus Wiangke spricht einleitende Worte und ermahnt zu geschwisterlicher Beratung.
TOP 1 Textarbeit: Diskussion und Finalisierung des jüngsten Textentwurfes zur Pfarrstelle, wie mitgeteilt von Anja Zeltner am 8.2.2021
Die in der Sitzung finalisierte Textversion (Abgleich der Fassungen gem. Mitschriften Anja Zeltner und Susanne Grünberg am 11.02.2021) wird nachfolgend mitgeteilt, an die gewählten Ältesten versendet und zum Vorratsbeschluss in der nächsten regulären GKR-Sitzung am 25.02.2021 vorgelegt.
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Die (1.) Pfarrstelle der Kirchengemeinde Alt-Schöneberg, Evangelischer Kirchenkreis Tempelhof-Schöneberg, ist zum 1. April 2021 mit 50 % Dienstumfang durch Gemeindewahl wieder zu besetzen. Die Gemeinde umfasst zzt. rd. 2.700 Gemeindeglieder.
Die Gemeinde ist angesiedelt in einem innerstädtischen und heterogenen Umfeld mit großer sozialer Diversität. Ökumenisch sind wir eng verbunden mit den Katholiken (St. Norbert), den Baptisten (Evangelisch-freikirchliche Gemeinde Berlin-Schöneberg) und den Altkatholiken und international mit unserer Partnergemeinde St Paul’s in Chichester. Außerdem bietet die Gemeinde der japanischen und der zentralafrikanischen Gemeinde eine Heimat und wir arbeiten mit den angrenzenden evangelischen Gemeinden Apostel Paulus und Zum Heilsbronnen im Bereich Kirchenmusik sowie im Arbeitsbereich Kinder, Jugend und Familien zusammen.
Wir bieten:
– zwei Kirchengebäude (Dorfkirche und Paul-Gerhardt-Kirche) sowie einen historischen, gleichwohl immer noch aktiv bewirtschafteten Kirchhof,
– einen richtungweisenden Kirchenbau der Nachkriegsmoderne mit angrenzendem Gemeindezentrum (Bauzeit 1958–1962) sowie Kita und Hort (unter externer Trägerschaft),
– eine Pfarrdienstwohnung auf dem Gelände,
– eine Schuke-Orgel und eine bedeutende Flentrop-Orgel,
– einen aktiven und vielfältig besetzten Gemeindekirchenrat und Gemeindebeirat, ein ebenso kompetentes wie freundliches Team des Gemeindebüros und des Alten Kirchhofs Schöneberg sowie zahlreiche ehrenamtlich Tätige, die engagiert die Pfarrperson vor allen in administrativen Belangen entlasten.
Unsere Gemeinde ist geprägt von zahlreichen Aktivitäten:
– Die Vielfalt der Gottesdienstformen wie z. B. Familienkirche und Taizé-Andacht. Die Kirchenmusik als Form der Verkündigung mit übergemeindlich ausstrahlender Profilierung auch durch ein bei uns beheimatetes Kirchenkreisorchester bis hin zum A-Kantorat ist ein wichtiger Pfeiler unserer Gottesdienste.
– Angebote, die sich an die vielfältige innerstädtische Gemeindeumgebung richten: Das Sozial-Diakonische Centrum bietet einen Ort mit Essensangebot, Lebensmittelausgabe, Kleiderkammer und sozialer Wertschätzung. Die Seniorenarbeit unserer Gemeinde mit Besuchsdienst verstehen wir als wichtiges Angebot in einem Bezirk mit starker demographischer Alterungsthematik.
– Offenheit gegenüber Menschen mit besonderen Bedürfnissen und Handicaps: Die Gruppe der „Besten Freunde“ (Jugendliche und junge Erwachsene mit geistigen oder psychischen Einschränkungen) agieren explizit als Gemeindegruppe und gestalten Gottesdienste mit.
Die Gemeinde wünscht sich eine Pfarrpersönlichkeit, die diese langjährig verankerten Schwerpunkte der Gemeindearbeit wohlwollend begleitet und Interesse daran hat, einige davon mit eigenen inhaltlichen Schwerpunkten weiterzuentwickeln. Wir freuen uns über eine Persönlichkeit
– mit inspirierender theologischer und klarer seelsorgerischer Ausrichtung,
– mit Teamplayer-Qualitäten,
– mit der mutigen Überzeugung, dass der christliche Glaube Antworten auf die Fragen unserer Zeit gibt.
Weitergehende Informationen bieten die einschlägigen Websites:
– www.organovino.de für die Aktivitäten des „Dreiklang Schöneberg“,
– https://www.ts-evangelisch.de/schoenemittefamilien.
Weitere Auskünfte erteilen die Vorsitzende des Gemeindekirchenrats Frau Grünberg, E-Mail: gkr@alt-schoeneberg.de, Telefon: 0177 2736100, sowie die Leiterin des Gemeinde- und Kirchhofbüros Frau Tschiersch, E-Mail: info@alt-schoeneberg.de.
Bewerbungen werden bis zum 17.05.2021* erbeten an das Konsistorium, Abteilung 3, Georgenkirchstraße 69, 10249 Berlin.
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* entspricht der Datumssetzung des Erscheinungsturnus des Kirchlichen Amtsblattes
Das Amtsblatt wurde zunächst mit der unveränderten ersten Fassung des Ausschreibungstextes beliefert. Über die vorliegende veränderte Fassung soll in der nächsten regulären GKR-Sitzung am 25.02.2021 in Form eines Vorratsbeschlusses abgestimmt werden.
TOP 2 Planung der Verabschiedung von Pfarrerin Reinhardt
Bericht von Fabian Lenzen und Anja Zeltner
Superintendent Raddatz wurde kontaktiert.
Der Entpflichtungsgottesdienst für Pfarrerin Reinhardt findet am 28.03.2021 statt. Hierfür werden die Pfarrer*innen der Nachbargemeinden Zum Heilsbronnen und Apostel Paulus zu Gast sein. Die Entpflichtung wird der Superintendent vornehmen.
Angesichts der Pandemie werden zwei Alternativen einer Feier (1. in Präsenz und 2. digital, Videobotschaften) geplant. Das Planungsteam, bestehend aus Anja Zeltner, Fabian Lenzen, Rudi Domain und Marion Fibich, wird zudem eine sichere Catering-Variante vorbereiten und hierzu Angebote recherchieren und kalkulieren. Der Kirchenkreis hat Kontakte zu einem Anbieter, der umweltfreundliche Pakete für Büffetportionen (zu befüllen vom SDC) sowie Getränke im Piccoloformat anbietet. In diese Richtung soll weiter geplant werden.
Lt. Aussage des Superintendenten wird gemäß der Daten für politische Entscheidungen zur Pandemiesituation Anfang März (am 03.03.2021) darüber entschieden werden, ob die Verabschiedung physisch oder virtuell stattfindet.
TOP 3 Vakanzplanung
Zu diesem Zweck haben Carola Tschiersch und Klaus Wiangke ein Kalendarium erstellt, das im Anhang mitgeteilt wird.
Es wird mit den für unsere Gemeinde üblichen Gottesdienstformen für die einzelnen Sonntage bestückt (Familiengottesdienst, Musik im Gottesdienst usw., JugendGoDi? Ökumene?).
Hinzu tritt die Planung der Lektorendienste.
Interessenten für den Lektoren- und Kirchdienst haben sich bereits gemeldet (Renate Draeger, Rosemarie Mack, Ingeburg Klinger, Matthias Lichtenberg), ebenso wird angefragt, wer in der Gottesdienst-Vorbereitungsgruppe diese Dienste übernimmt. Es werden hierbei Doppeldienste mit einer Person für den Lektoren- und einer weiteren Person für den Kirchdienst geplant, da eine Person beide Funktionen schwer übernehmen kann.
Prädikantenpotenziale (Sebastian Huck, Tanja Pilger-Jansen usw.) nicht vergessen.
Unklar ist, ob Tanja Pilger-Jansen noch zur Verfügung steht. Sebastian Huck, der doppeltes Potenzial hat (Jugendgottesdienste und Prädikantenstatus) soll als einer der ersten angesprochen werden. Er wird aber nicht als Ressource für die Familienkirche gesehen.
Der Plan verzeichnet auch die Kollektenzwecke der Sonntage. Er soll in Churchdesk hochgeladen werden, um die fortlaufende Planung zu ermöglichen und zu verhindern, dass Termine doppelt verplant werden.
Die Ansprache an mögliche Pfarrer*innen und Prädikant*innen wird nach einer Rangfolge vorgenommen, die dazu dienen soll, dass flexible Pfarrpersonen zum Schluss die freien Termine ausfüllen.
- Klaus Wiangke hat Pfarrer Hövermann angesprochen, er wird mit Renate Draeger als Lektorin am 9.5., 13.6., 10.10. und 12.12.2021 predigen.
- Pfarrer Barthen und Ulf-Martin Schmidt werden ebenfalls von Klaus Wiangke angesprochen, ersterer für die 4. Sonntage im Monat, letzterer für Ostern und darüber hinaus.
- Susanne Grünberg führt am Freitag ein Gespräch mit Sebastian Huck.
- Nach Fixierung der hieraus folgenden Daten spricht Rudi Domain mit Pfarrern Henke und Moldenhauer.
- Johannes Schwarz kann hiernach Diakon Heyne ansprechen.
- Fabian Lenzen spricht Ralph Schöne (Prädikant) an?
- Es wird geklärt, ob Tanja Pilger-Jansen noch zur Verfügung steht.
Zur Organisation der Familienkirche/Familiengottesdienst am ersten Sonntag im Monat sollen die wichtigsten Ehrenamtlichen (Katharina Achstetter und Stefanie Gundlach) angesprochen werden (Kontaktaufnahme durch Fabian Lenzen). Da in diesen Gottesdiensten eine Pfarrperson anwesend sein muss, helfen folgende Personen bei der diesbezüglichen Vernetzung: Marion Fibich, Carola Tschiersch.
Die Ergebnisse werden immer in Churchdesk eingetragen bzw. an Carola Tschiersch gemeldet, nachfolgende an die Ältesten.
Es sollen noch weitere Lektor*innen aus der Liturgiegruppe bzw. der Gottesdienstvorbereitungsgruppe gewonnen werden, Anfrage an Pfarrerin Katharina Reinhardt läuft, nachdem Anja Zeltner signalisiert hat, hier nicht ganz auf dem neuesten Stand zu sein.
[Die Sitzung schließt mit der Tageslosung.]
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