Ökumene – auf dem Gelände der evangelischen Gemeinde Alt-Schöneberg

Alt-katholische Pfarrgemeinde Berlin-Alt-Schöneberg

Seit 1926 hat die alt-katholische Pfarrgemeinde Berlin in Alt-Schöneberg ihr Zuhause gefunden. Als kleine, eigenständige katholische Kirche versucht sie zwischen "katholischer Gebundenheit und evangelischer Freiheit" ihr kirchliches Profil zu leben. Ökumenisches Engagement ist für die alt-katholische Kirche eine Selbstverständlichkeit. So hat sie – trotz ihrer Kleinheit – als erste der Kirchen bereits 1885 zu ökumenischen Konferenzen eingeladen und so den Grundstein u. a. für die dann folgende ökumenische Bewegung gelegt.

Mit den Kirchen der EKB besteht seit 1985 eine gegenseitige Einladung zum Abendmahl und eine selbstverständlich gelebte intensive Partnerschaft, die in den letzten beiden Jahren vertieft werden konnte: alle 14 Tage feiern die evangelische Gemeinde Alt-Schöneberg und die Alt-Katholische Gemeinde Berlin gemeinsam ihren Sonntagsgottesdienst.

Kontakt aufnehmen können Sie über Dekan Pfarrer Ulf-Martin Schmidt:

Le Royaume de Dieu Ministry e. V. (Kingdom of God Ministry e. V.)

Wir sind eine christliche Gemeinde, der vor allem afrikanische Bürger dieser Stadt angehören und gehören dem APPA, African Pentecostal Pastors Association, dem Rat afrikanischer Christen an. Wir sind Mitglied des internationalen Konvents und des Ökomenischen Rates. Wir feiern unsere Gottesdienste in evangelisch-pfingstlicher Tradition. Zu unserer Gemeinde gehören Menschen aus unterschiedlichen Nationen. Die Gottesdienstsprachen sind Deutsch, Englisch, Französisch und die Muttersprachen. Wir sind seit 2014 Gäste der evangelischen Gemeinde Alt-Schöneberg.

Unsere Gottesdienste finden statt:

• sonntags 14–16 Uhr

Mit Zoom: samstags und mittwochs

• mittwochs 17–18.15 Uhr Frauentreffen.
  • samstags 18–19.15 Uhr Prayer Meeting / Bibelstunde / Musik, Chorprobe, Teenagerprogramm ab 16 Uhr. Mit Termin.

WIN TODAY, WIN TOMORROW AND WIN FOREVER IN JESUS NAME.

Kontakt aufnehmen können Sie über Pastor Miguel Tychique:

Japanische evangelische Gemeinde Berlin

Mutsuko Akiba‐Krämer (Gemeindepfarrerin, Missionarin von UCCJ – the United Church of Christ in Japan)

Wir, die Japanische evangelische Gemeinde Berlin, führen unseren japanischsprachigen Gottesdienst seit 1993 durch. Seit 1999 sind wir zu Gast in der Kirchengemeinde Alt-Schöneberg. Unsere Mitglieder haben einen sehr unterschiedlichen Hintergrund. Die meisten leben schon sehr lange in Deutschland, meist mit einem deutschen Partner, andere sind wegen eines Studiums oder als Touristen hier. Gelegentlich kommen aber auch an der japanischen Sprache und Kultur interessierte Nichtjapaner zu unserem Gottesdienst.

Dieser findet zur Zeit an jedem ersten und dritten Sonntag im Monat statt, wobei nach dem Gottesdienst am dritten Sonntag anschließend ein Teetreffen organisiert wird. Die Treffen bringen uns näher zusammen und schaffen eine Vertrautheit. So bietet der Gottesdienst eine wichtige soziale und geistige Funktion für unsere Gemeinde. Hier kann man sich austauschen, seine Probleme erörtern und Neuigkeiten erfahren.

Gottesdienste und Teetreffen

Ort: Alt-Schöneberg, George-Bell-Haus, Familienetage

Jeden 1. und 3. Sonntag ab 14 Uhr
Teetreffen jeden 3. Sonntag nach dem Gottesdienst