Öffentliches Protokoll der Sitzung vom 25. März 2021

Öffentliches Protokoll der Sitzung vom 25. März 2021

Öffentliches Protokoll der Sitzung vom 25. März 2021

# Aktuelles

Öffentliches Protokoll der Sitzung vom 25. März 2021

Öffentliches Protokoll der Sitzung des Gemeindekirchenrates Alt-Schöneberg

am Donnerstag, den 25. März 2021 (4/2021)

19:00 – 23:30 Uhr (Plan: 160 min)/ Form: Telefonkonferenz

 

 

Anwesende: 10 von 11 sowie der stv. Superintendent Florian Kunz als Gast

 

 

ARB = Aufrufbeschluss, BP = Beschlusspunkt

 

0. Eröffnung

0.1 Begrüßung

 

0.2 Geistliches Wort: Pfarrerin Reinhardt

 

0.3 Die Beschlussfähigkeit wird festgestellt.

 

0.4 Sitzungsleitung: Susanne Grünberg

 

0.5 Bestimmung eines/r Schriftführers/in: Fabian Lenzen

 

0.6 Verabschiedung der Tagesordnung

 

0.7 Gast: Der stv. Superintendent Pfr. Kunz nimmt zu den Themen Prädikantenabordnung/Vakanzplanung ab 19 h an der Sitzung teil.

 

0.8

Beschluss:

Der GKR der Gemeinde AS beschließt die TO der Sitzung vom g. Datum.

 

 

TOP 1 CORONA-PANDEMIE u. OSTERN/VAKANZPLANUNG/PFARRSTELLE

Pfr. Kunz teilt mit, dass nach Auskunft des Konsistoriums Bewerbungen auf unsere Stellenausschreibung eingegangen sind. Nach Ostern wird eine Auswahl in Zusammenarbeit mit dem Supdt. stattfinden. Die genaue Anzahl ist noch nicht bekannt. Für das weitere Pfarrstellenbesetzungsverfahren sollte nach Ostern ein Zeitplan durch die Gemeinde erstellt werden. Bei der Auswahl sollten auch regionale Aspekte eine Rolle spielen.

 

TOP 1.2 (vorgezogen) Prädikantendienst Interessenbekundung Sebastian Huck sowie Vakanzplanung allgemein

Pfr. Kunz erläutert, dass Herr Huck bereits zwei Prädikantenaufträge hat. Darüber hinaus sollte eine Vermischung mit der beruflichen Tätigkeit vermieden werden. Das heißt, ein Prädikantenauftrag für unsere Gemeinde wird von Seiten des KK nicht befürwortet. Sebastian Huck kann aber unabhängig davon gebeten werden, Jugendgottesdienste in Alt-Schöneberg abzuhalten. Herr Lenzen hat dieses Thema bereits als Wunsch zur Tagesordnung in den AKJ eingebracht. Darüber hinaus soll diese Frage auch an den RJR herangetragen werden.

 

Pfr. Kunz unterstreicht das Angebot der regionalen Partnergemeinden während der Vakanz insbesondere auch bei Amtshandlungen (Bestattungen etc.) zu unterstützen. Für die Gottesdienste können selbstverständlich auch andere Gemeinden angesprochen werden.

 

Die Vakanzplanung verzeichnet neben bereits angesprochenen Pfarrpersonen zahlreiche Interessent*innen; anlässlich der Absicht [des GKR, Interesse an vereinzelten Diensten von Sebastian Huck in AS zu bekunden,] hat der Superintendent die Einbindung der Region angemahnt und ebenfalls Akteure empfohlen, die in einer Vakanzzeit unterstützen können.

 

Herr Wiangke macht seine Auffassung deutlich, dass auch nach der Neubesetzung der Pfarrstelle aufgrund der 50-%-Stelle vermutlich ein Bedarf bestehen wird. Pfr. Kunz bittet darum, dass Vertretungen nicht vornehmlich durch Ruheständler aus dem Heilsbronnen übernommen werden, da er in Sorge wäre, dass zu viele seiner Gemeindeglieder die Gottesdienste in AS besuchen. Bei Vertretungen nach Pfarrstellenbesetzung, die grundsätzlich selbstverständlich möglich sind, ist die neue Pfarrperson mit einzubinden.

 

APG und Zum Heilsbronnen bieten regelmäßig Zoom-Gottesdienste an. Der Link wird auf der Website geteilt und auch per Newsletter versandt.

 

Gegen ein gottesdienstliches Angebot in Zusammenarbeit mit der alt-katholischen Gemeinde bestehen aus Sicht von Pfr. Kunz keine Einwände.

 

TOP 1.1 Corona und Ostern

Pfr. Kunz berichtet, dass der KKR noch einmal seine Haltung bekräftigt hat, keine Präsenzgottesdienste über Ostern durchzuführen. Alternativ sollten digitale Angebote und offene Kirchen ohne Veranstaltungen im Vordergrund stehen. Er stellt allerdings auch heraus, dass dies im Widerspruch zur Haltung der EKBO und der EKD steht. Über Gottesdienste im Freien habe sich der KKR nicht ausgetauscht.

 

Die jüngsten Corona-Updates vom 12. und 9.3., das Protokoll des Geschäftsführenden-Konvents vom 10.03.2021 sowie die aktuelle Pandemielage erfordern eine Positionierung des GKR zu den Osterfeiertagen und ggf. den folgenden Wochen, deren Beschlussfassung nicht vorauszunehmen ist, wenn auch die Empfehlungen der Suptur-Ebene in Richtung allerhöchster Vorsicht gehen. Aussprache und BP

 

Die alt-katholische Gemeinde wird keinen Präsenzgottesdienst zu Ostern durchführen.

 

Beschluss:

Der GKR der Gemeinde AS beschließt, zu Ostern keinen Präsenzgottesdienst anzubieten. Anstelle dessen wird Pfr’in Katharina Reinhardt voraussichtlich noch einmal einen Briefgottesdienst versenden. Dénes Horváth-Hegyi organisiert einen gemeinsamen Gottesdienst von Thomas Noll, Taizé-Gruppe und Ulf-Martin Schmidt, der aufgezeichnet und am Ostersonntag um 11.00 Uhr bereitgestellt wird. Darüber hinaus soll es am Ostermontag von 15.00 bis 17.00 Uhr in der offenen Paul-Gerhardt-Kirche einen Meditationspfad geben. Die Organisation obliegt ebenfalls Dénes Horváth-Hegyi. Am Karfreitag von 10.00 bis 12.00 Uhr und Ostersonntag von 14.00 bis 16.00 Uhr soll die PGK geöffnet sein. Am Karfreitag wird die Betreuung durch Rudi Domain und Klaus Wiangke erfolgen. Am Ostersonntag wird Rudi Domain die Betreuung übernehmen und Inge Klinger um Hilfe bitten. Diese Informationen und ein Ostergruß sollen mit einer Postkarte an alle Gemeindemitglieder versandt werden. Für alle Tage sollen auf unserer Website diese Angebote sowie die digitalen der Altkatholiken sowie der regionalen Partner mitverlinkt werden. Die Kosten der Postkartenaktion liegen bei maximal ca. 1.650,– €. Rudi Domain wird prüfen, ob ein günstiger Versand möglich ist. Am Ostersonntag von 9.00 bis 11.00 Uhr wird die Dorfkirche der alt-katholischen Gemeinde für eine Videoaufnahme zur Verfügung gestellt.

 

Die japanische Gemeinde hat angefragt, ob sie am Ostersonntag um 15.00 Uhr mit ca. 5–6 Personen und ohne Material einen kurzen Gottesdienst auf dem Kirchhof feiern kann.

Beschluss:

Aus Sicht der Gemeinde AS bestehen hiergegen keine Einwände.

 

TOP 1.3 Sondersitzung Vakanzplanung/Pfarrstellenausschreibung

BP

Beschluss:

Der GKR der Gemeinde AS beschließt, eine Sondersitzung zum Thema Vakanzplanung/Pfarrstellenausschreibung am 15.04.2021 um 19.00 Uhr einzuberufen. Diese soll eine Beschlusssitzung sein.

 

Pfr’in Katharina Reinhardt nimmt an der Abstimmung nicht teil, da sie zu diesem Zeitpunkt nicht mehr an der Gemeinde sein wird.

 

TOP 1.4 Kommunikationsinstrument Dienstbesprechung

Die Mitarbeiterbesprechung soll künftig durch ein GKR-Mitglied begleitet werden. Sie findet 14-tägig mittwochs um 13.00 Uhr statt. Welcher Älteste könnte diese regelmäßig begleiten?

BP

 

Vertagt i. V. m. der Bitte an alle, dies zu prüfen

 

 

TOP 2 FINANZEN

TOP 2.1 ständiger Wiedervorlagepunkt: Stand der Finanzen

Je nach Berichtenswertem: Erläuterungen Klaus Wiangke und Marion Fibich

Infopunkt

 

Erfolgt im April

 

TOP 2.2 Bericht von KKH-Sitzung von Anfang Februar, vorausgesetzt Protokoll liegt vor, ggf. kurzer Bericht von Marion Fibich in den Erläuterungen (Fibich/Domain)

Das Protokoll kann allen GKR-Mitgliedern zur Verfügung gestellt werden.

 

 

TOP 3 GEMEINDE und KIRCHHOF

TOP 3.1 Eingemeindung

[… (vertraulich)]

 

TOP 3.2 Kirchhof: Hochrechnung der Einnahmen und Ausgaben 2021

Die vom Küsterei- und Kirchhofsbüro erstellte Hochrechnung liegt vor und ist durch den GKR zu beschließen (Einbringer: Küsterei- und Kirchhofsbüro)

BP

Beschluss:

Der GKR nimmt die Hochrechnung zur Kenntnis und beauftragt zugleich die AG Friedhof mit der Prüfung möglicher Maßnahmen zur Stabilisierung des Kirchhofshaushalts.

 

TOP 3.3 Unterschriftenberechtigung Kirchhof

BP bzw. ARB

Einbringerin Carola Tschiersch:

Beschluss:

Während der Vakanzperiode soll die Leiterin des Küsterei- und Kirchhofsbüros (Carola Tschiersch) die zweite Unterschriftenbefugnis für den Kirchhof (neben Manuela Tempel) erhalten. Dieser Beschluss soll bis zur Einsetzung einer neuen Pfarrperson gelten.

 

TOP 3.4 Tag des Friedhofs 2021

Vorausblick auf den diesjährigen Tag des Friedhofs und Aktivitäten auf dem Alten Kirchhof Schöneberg, ggf. berichtet Fabian Lenzen über eine mittlerweile abgehaltene Infoveranstaltung (wenn möglich im Vorfeld)

 

Wiedervorlage zum Bericht im August

 

TOP 3.5 Laib und Seele

Beschluss:

Der GKR beschließt, dass Ansprechpartner für Laib und Seele, bis zur Einsetzung einer neuen Pfarrperson, Thomas Hausadowsky sein soll.

 

Beschluss:

Der GKR beschließt, SARS-CoV-2-Tests für die Mitarbeitenden der Gemeinde zu bestellen.

 

 

TOP 4 BAU

TOP 4.1 Gemeindebaukonzept (GBK), Moderator*innen

Wiedervorlage: Ist eine Ansprache der möglichen Moderator*innen durch den gewählten „Baukümmerer“ Lutz Eckert erfolgt?

Infopunkt

 

Vertagt, Lutz Eckert wird die nächsten Schritte prüfen (wer beauftragt das Büro Kaiser, wann muss ein Moderator bestellt werden).

 

TOP 4.2 Strangsanierung Glöde

Sachstand und Finanzierungskonzept lt. Bauprotokoll vom 09. und 18.03.2021 sind mit einem GKR-Beschluss zu unterlegen. Beschlusstext lt. Bauprotokoll vom 18.03.2021

Aussprache und Beschluss

Beschluss:

Es besteht Einigkeit darüber, dass die Strangsanierung im Gebäude 47 I/II alternativlos ist. Die Finanzierung der Baukosten i. H. v. ca. 230.000 € soll über ein inneres Darlehen und die Freigabe der gesperrten Baurücklage beim KK erfolgen. Vor der Beauftragung der Maßnahmen muss die Freigabe der Mittel erfolgt sein. Der GKR beschließt hierzu, die Freigabe der gesperrten Baurücklage i. H. v. ca. 115.000 € sowie ein zinsloses Darlehen i. H. v. 115.000 €, Laufzeit max. 15 Jahre, monatliche Tilgung 640,– €, gedeckt durch Mieteinnahmen der wiederinstandgesetzten Wohnung […], zur Finanzierung beim Kirchenkreis zu beantragen. Die Notwendigkeit soll gem. dem vorliegenden Text der Baugruppe dargelegt werden (Anlage Protokoll Baugruppe 09.03.2021). Herr Glöde soll informiert werden, dass die angepasste Beauftragung erst nach der Freigabe der Mittel erfolgen kann. Ferner soll ihm mitgeteilt werden, dass er eine Abschlagsrechnung für die bereits erbrachten Leistungen stellen kann. Das Gespräch wird Lutz Eckert führen.

 

TOP 4.3 Elektroinstallation in der Wohnung […]

Siehe Protokoll der Baugruppe vom 18.03.2021

BP

Beschluss:

Der GKR beschließt die Beauftragung der Fa. Eichler, vorbehaltlich der Vorlage eines formal korrekten und verbindlichen Angebotes, zur Erneuerung der Elektroinstallation in der Wohnung […] mit einem Kostenrahmen auf Grundlage der vorliegenden Kostenschätzung bis max. 4.000,– € brutto.

 

 

TOP 5 VERMIETUNGEN

TOP 5.1/5.2/5.3/5.4

Im DG des GBH sollen bestehende Mietverhältnisse mit

  • […] und
  • […] befristet weitergeführt werden,
  • das Mietverhältnis mit […] soll durch Vermietung an […] ersetzt werden.
  • Der letzte noch nicht vermietete Raum des ehemaligen Kirchhofsbüros in der 1. Etage des alten Gemeindehauses soll ebenfalls noch an […] vermietet werden. Angestrebter Zeitpunkt ab 1.5.2021. Hier kann ggf. Mietdauer der Dauer der bereits an […] vermieteten Räume angeglichen werden.

Maximale Dauer unter dem Aspekt des Gemeindebaukonzeptes und seiner etwaigen Resultate: befristet für drei Jahre.

BP oder ARB

 

(TOP 5.4)

Beschluss:

Der GKR beschließt die Vermietung des Kopierraumes des alten Gemeindebüros (11,05 m²) ab 1.5.2021 an […]. Der bereits existierende Mietvertrag zu den Räumen des alten Gemeindebüros wird durch Frau Morgenstern entsprechend ergänzt und durch Anpassung der Fläche erweitert (bei gleichbleibenden Kosten pro m²).

 

[…] hat heute ihr Mietinteresse zurückgezogen.

 

[…] bittet darum, den Mietvertrag für die ehemalige Gästewohnung um 3 Jahre zu verlängern und um die Kosten für die Möblierung ab 30.09.2021 zu reduzieren.

Beschluss:

Der GKR beschließt die Verlängerung des Mietvertrages um 1 Jahr. Die Baugruppe wird die genauen Vertragsdetails in Rücksprache mit Frau Morgenstern aktualisieren.

 

[…] bittet um eine Verlängerung des Mietvertrages aus dem Oktober 2020 um 3 Jahre.

Beschluss:

Der Mieter soll gebeten werden, bis August eine schriftliche Anfrage zu stellen. Die Beschlussfassung soll auf August vertagt werden. Klaus Wiangke wird das Gespräch führen.

 

 

TOP 6 Aus KREISKIRCHLICHEN SITZUNGEN und AUSSCHÜSSEN

TOP 6.1 Geschäftsführendenkonvent vom 10.03.2021: Klimaschutzgesetz und Folgen, siehe Protokoll, ggf. vorab weitere Informationen: ggf. in den April für ausgedehntere Aussprache zu vertagen: gute Verflechtung mit GBK erforderlich, deckt sich u. U. mit den Informationen aus dem Baukonvent des KK vom 25.02.2021

 

TOP 6.2 Frühjahrssynode

Berichtenswertes? Schwerpunktthemen: Jugend und wiederum Bau?

Marion Fibich und Rudi Domain

Infopunkt

 

 

TOP 7 KIRCHENMUSIK

TOP 7.1 Überholung der Flentrop-Orgel und hiermit verbundene Einwerbeaktion, ggf. Bericht über erstes Treffen mit Orgelsachverständigen (Wiangke, Zeltner, Schwarz), letzte Info von Anja Zeltner vom 19.03.2021, als Infopunkt

 

Wiedervorlage nach Vorliegen des Gutachtens

 

 

TOP 8 ORGANISATORISCHES

TOP 8.1

Wer rückt für Anja Zeltner, die sich aus dieser Gruppe aus familiären Gründen eine Zeitlang zurückziehen möchte, in die Vorbereitungsgruppe nach? Wer rückt ggf. noch nach für die Zeit der Pfarrstellenvakanz?

BP

 

Vertagt, alle werden gebeten zu prüfen, wer diese Aufgabe übernehmen kann (ggf. auch zunächst einmal 2 Personen)

 

TOP 8.2 Zustellung von Informationen

Wiedervorlage aus Februar-Sitzung, Einbringer Johannes Schwarz mit identischem Beschlusstext wie Februar 2021

BP oder vertagen?

Vorschlag aus der Februar-Sitzung:

„Die Tagesordnungen der GKR-Sitzungen sollen spätestens 72 Stunden vor der jeweiligen Sitzung zugänglich gemacht werden. Erläuterungen und substantielle Unterlagen und Informationen müssen außer in Ausnahmefällen spätestens 48 Stunden vor der jeweiligen Sitzung zugänglich gemacht werden. Ein Ausnahmefall liegt insbesondere vor, wenn eine Unterlage bzw. Information vorher nicht verfügbar ist und dringender Entscheidungsbedarf besteht.“

 

Vertagt

 

 

Die Sitzung schließt um 23.30 Uhr mit Gebet und Segen.

 

Das Protokoll wird wie vorgetragen angenommen.

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