Öffentliches Protokoll der Sitzung des GKR Alt-Schöneberg am 30. September 2021

Öffentliches Protokoll der Sitzung des GKR Alt-Schöneberg am 30. September 2021

Öffentliches Protokoll der Sitzung des GKR Alt-Schöneberg am 30. September 2021

# Aktuelles

Öffentliches Protokoll der Sitzung des GKR Alt-Schöneberg am 30. September 2021

Öffentliches Protokoll der Sitzung des Gemeindekirchenrates Alt-Schöneberg

am Donnerstag, den 30. September 2021 (11/2021)

19:00 – 22:54 Uhr/Form: Zoom-Konferenz

 

Anwesende: [9 von zwischenzeitlich 10 GKR-Mitgliedern sowie eine RJR-Vertreterin als ständiger Gast]

 

ARB = Aufrufbeschluss, BP = Beschlusspunkt

 

0. Eröffnung

0.1 Begrüßung

 

0.2 Geistliches Wort: Johannes Schwarz

 

0.3 Die Beschlussfähigkeit wird festgestellt

 

0.4 Sitzungsleitung: Susanne Grünberg

 

0.5 Bestimmung eines/r Schriftführers/in: Fabian Lenzen

 

0.6 Verabschiedung der Tagesordnung

 

Beschluss:

Der GKR der Gemeinde AS beschließt die TO der heutigen Sitzung vom 30.09.2021 mit folgenden Ergänzungen/Änderungen:

– Personal 4.4 [… (vertraulich)]

– 12.1–12.3 Beschlüsse zum Thema AKJ

 

0.7 Klärungen zum Gaststatus von RJR und GBR

Johanna Deventer wird für diesen TOP gebeten, sich in den Warteraum zu begeben.

Eingebracht in der August-Sitzung, ARB

Beschluss:

Der GKR der Gemeinde AS beschließt, Johanna Deventer bzw. dem*der aufgrund der RJR-Wahlen entsendeten Vertreter*in sowie dem*der Vorsitzenden des GBR der Ev. Gemeinde AS (derzeit Ingeburg Klinger) zu allen TOPs der Sitzung (inklusive Finanzen und Personal) den Gaststatus einzuräumen.

 

GOTTESDIENST und ÖKUMENE

TOP 1.1 Aktualisiertes Corona-Hygienekonzept

Einbringerin: Hygienegruppe, BP

 

Beschluss:

Der GKR der Gemeinde AS beschließt das aktualisierte Hygienekonzept in der jüngsten Fassung vom 22.09.2021. Das Hygienekonzept ist mit der Tagesordnung versandt worden.

Mit folgenden Änderungen:

 

Von mehreren Teilnehmenden wird der Wunsch geäußert, perspektivisch das Abendmahl wieder aufzunehmen. Hierzu soll Pfr’in Cyranek in Zusammenwirken mit der Hygienegruppe einen konkreten Vorschlag erarbeiten. Dies trifft bei allen Anwesenden auf Zustimmung.

Hinsichtlich der Proben des Chors wird der Wunsch geäußert, die Proben im Innenraum auch vor dem Hintergrund der Lichtverhältnisse grundsätzlich zu ermöglichen.

 

TOP 1.2 Zur Sitzungsform

Einbringerin: AG Gemeindeaufbau, Infopunkt

Bis 18.10. wird um eine Rückmeldung zu Wünschen zu der Sitzungsform (digital/präsent) gebeten.

 

 

SCHWERPUNKTTHEMA EHRENAMTSKOORDINATION

TOP 2.1 Bericht von der Fortbildung Ehrenamtskoordination (Basiskurs in der Zeit vom 17.09.2021 bis 25.09.2021)

Berichterstatter*innen: Rudolf Domain, Dénes Horváth-Hegyi und Tanja Nicolai (Gast ab 20h),

Infopunkt mit Delegation oder Beschluss

Die Berichterstattenden werden gebeten, ein Zeitbudget von 25 min (15 min plus 10 min für ggf. erfolgende Aussprache) nicht zu überschreiten.

 

Beschluss:

Der GKR der KG AS beauftragt Dénes Horváth-Hegyi, Rudolf Domain und Tanja Nicolai mit der Erstellung eines Aufgabenprofils für den Bereich „Ehrenamtskoordination“.

 

FINANZEN

TOP 3.1 Bericht von der Sitzung des KKH (Kreiskirchlicher Haushaltsausschuss) vom 15.09.2021

Infopunkt ohne Zeitbudget (siehe Information der Entsendeten Marion Fibich und Rudolf Domain)

 

PERSONAL

TOP 4.1 Beendigung des Arbeitsverhältnisses mit Thomas Hausadowsky

Einbringerinnen: Susanne Grünberg, Gemeinde- und Kirchhofsbüro, veranlasst durch KVA, Frau Grimm, BP

 

Beschluss:

Der GKR der Gemeinde AS beschließt, dem arbeitnehmerseitigen Kündigungsgesuch von Thomas Hausadowsky [… (Details vertraulich)] mit Ablauf des 30.09.2021 stattzugeben und nach Ablauf dieses Termins das Arbeitsverhältnis zu beenden.

 

TOP 4.2 [… (vertraulich)]

 

TOP 4.3 [… (vertraulich)]

 

TOP 4.4 [… (vertraulich)]

 

ÄMTER, BESTELLUNGEN, ORGANISATORISCHES

TOP 5.1 Aktivierung des letzten verbliebenen Ersatzältesten

Infopunkt

 

TOP 5.2 Restliche Berufungen von Gemeindebeiratsmitgliedern

Einbringerin: Susanne Grünberg, BP

 

– Lea Mantel kann für den Arbeitsbereich der Taizé-Andachten bestellt werden (Einverständnis liegt vor).

– […], angefragt für den Arbeitsbereich Kinder, Familie, Familienkirche (durch Fabian Lenzen): liegt das Einverständnis vor? – Es liegt keine Rückmeldung vor.

– Sabine Bischoff, angefragt für den Arbeitsbereich Beste Freunde (durch Marion Fibich): liegt das Einverständnis vor? [– Ja.]

 

Beschluss:

Der GKR der Gemeinde AS beschließt, Lea Mantel für das Arbeitsgebiet Taizé und Sabine Bischoff für das Arbeitsgebiet Beste Freunde in den Gemeindebeirat zu berufen.

 

TOP 5.3 GKR-Rüste 2022

Einbringerinnen: Cyranek, Grünberg, Küsterei- und Kirchhofsbüro

Infopunkt

 

Termindiskussion vertagt

 

TOP 5.4 Churchdesk, Schulungsmöglichkeiten

Einbringerinnen: Grünberg, Cyranek, Dieckmann, aufgrund eines Gespräches der genannten Personen mit Pernille Staal (Promotion und Vertrieb Churchdesk) im August 2021, Infopunkt

 

INFRASTRUKTUR

TOP 6.1

Einbringerin: Gemeinde- und Kirchhofsbüro, ARB

 

Beschluss:

Der GKR der Gemeinde AS beschließt, das erneut bestätigte Angebot von Fa. Sicherheitstechnik Schmidt über die Fertigung einer neuen Schließanlage vom 20.01.2020 im Wert von 6.919,31 EUR (brutto) zu beauftragen.

 

BAU

Eingebrachte TOPs aus den Protokollen der Sitzungen der AG Bau vom 02.09./16.09./23.09.2021

Einbringerin: AG Bau, BPs

TOP 7.1 Aktuelle laufende Baumaßnahmen

Klärungs- oder Beschlussbedarf, siehe Erläuterungen oder: neuer Sachstand nach Sitzung am 30.09.2021?

 

Aktuell noch keine beschlussreifen Sachverhalte/Wiedervorlage zur nächsten Sitzung

 

TOP 7.2. Bewältigung der Richtigkeitskontrolle der Gebäudedaten für das Gemeindebaukonzept

Wer macht was, wie wird aufgeteilt?

 

Marion Fibich und Klaus Wiangke übernehmen diese Aufgabe.

 

MIETVERHÄLTNISSE und VERMIETUNGEN

TOP 8.1 [… (vertraulich)]

 

TOP 8.2 Weitere Vermietung des Kirchenraumes an die Christ Church

Einbringerinnen: AG Gemeindeaufbau (Johannes Schwarz), Rebecca Cyranek, BP

 

Beschluss:

Der GKR beschließt, der Christ Church die Dorfkirche sonntags zwischen 13:30 und 16:30 Uhr zum Abhalten ihres Gottesdienstes zur Verfügung zu stellen. Ein Vertrag wird zum 1. November 2021 angeboten. Ab diesem Zeitpunkt soll das Nutzungsentgelt 450,– Euro im Monat betragen.

 

TOP 8.3 Vermietung eines Stellplatzes im Hof an […]

Wiederholt eingebracht, Interessensbekundung [eines gewerblichen Mieters] gegenüber Gemeinde- und Kirchhofsbüro und Susanne Grünberg, ARB

 

Beschlussvorlage:

Der GKR der Gemeinde AS beschließt, einen unüberdachten Stellplatz ([…]) an […] zum monatlichen Preis von 70,00 EUR zu vermieten.

 

Vertagt

 

TOP 8.4 Vermeidung von Wildparken im Innenhof, Vergabe von festen Stellplatznummern

Einbringerin: Gemeinde- und Kirchhofsbüro, ARB

 

Beschlussvorlage:

Der GKR der Gemeinde AS beschließt, die Parkplätze im Innenhof zu kennzeichnen/zu nummerieren, um ein missbräuchliches Parken (über den Wechsel des Schrankencodes) zu verhindern. Wiederholt widerrechtlich abgestellte Fahrzeuge werden entfernt.

 

Vertagt

 

GOTTESDIENST und ÖKUMENE

TOP 9.1 Kirchdienst und Lektorendienst

Einbringerin: Rebecca Cyranek, kurze Information

 

TOP 9.2 Strukturierung und Optimierung des Kirch- und Lektorendienstes

Einbringerin: Rebecca Cyranek, Information, evtl. kurze Aussprache

 

 

KIRCHHOF

TOP 10.1 Umbettungsantrag [… (vertraulich)]

 

TOP 10.2 Neue Handhabung der administrativen Abwicklung der Urnengemeinschaftsstelle der Gemeinde Philippus-Nathanael

Einbringer*innen: Fabian Lenzen sowie Gemeinde- und Kirchhofsbüro (befürwortend aus administrativen und finanziellen Gründen), ARB

 

Beschluss:

Der GKR der KG AS beschließt, das vorgelegte Kalkulationsmodell zur Gemeindestelle der KG Philippus-Nathanael anzubieten. Das Kalkulationsmodell in der von Fabian Lenzen vorgelegten Fassung vom 23.09.2021 liegt der TO als Anlage bei.

 

KIRCHENMUSIK

TOP 11.1

Einbringer: Sebastian Brendel, Vorberatung

Vorberatung zur Entscheidung über die Orgelsanierung: bezüglich der Dimensionierung der Sanierung (Varianten a, b oder c: unerlässlich, erforderliche spieltechnische Optimierungen, plus nice to have, klangliche und spieltechnische Optimierungen)

 

Klaus Wiangke weist auf die Befristung des Angebotes der Fa. Flentrop hin, diese sollte verlängert werden. Das Thema wird in die nächste Sitzung vertagt. Sebastian Brendel soll zur Oktobersitzung eingeladen werden.

 

AKJ

TOP 12.1

Beschluss:

Der GKR der KG AS beschließt, Pfarrerin Rebecca Cyranek als 2. Vertreterin der Gemeinde in den AKJ zu entsenden.

 

TOP 12.2

Beschluss:

Der GKR der KG AS beschließt, Fabian Lenzen in die Nachbesetzungskommission für den Bereich Arbeit mit Kindern zu entsenden.

 

TOP 12.3

Beschluss:

Der GKR der KG AS stimmt der Ausschreibung einer 100-%-Stelle für den Bereich Arbeit mit Kindern zu und wird diese wie zuvor beschlossen mit 31,25 % Projektanteil mitfinanzieren. Bei dann insgesamt 200 % Stellenanteil entspricht dies einer Beteiligung am Gesamtvolumen in Höhe von 62,5 % Stellenanteil. Der Anstellungsträger wird der KK TS.

 

PROTOKOLLKONTROLLE

TOP 13.1 Verlesung und Beschluss des Sitzungsprotokolls

  • Wichtig: genaue Kontrolle, ob die Inhalte auch für einen außenstehenden Leser verständlich sind und vollständige Daten zur Umsetzung enthalten
  • Kennzeichnung von vertraulichen Beschlüssen

 

Beschluss:

Der GKR Alt-Schöneberg beschließt, das Protokoll der GKR-Sitzung vom 30.09.2021 in der soeben verlesenen Fassung anzunehmen.

 

[Die Sitzung schließt um 22.54 Uhr mit Vaterunser und Segen.

 

Öffentliche Fassung erstellt und bearbeitet von Johannes Schwarz, AG Öffentlichkeitsarbeit]

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